Pinwand für die ganze Klasse: Padlet

Mit Padlet lassen sich Pinwände erstellen, an der mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können. Hier ein Beispiel aus der 3. und 4. Klasse C. Im Fach Mensch und Umwelt wird momentan das Thema Ernährung behandelt. In diesem Zusammenhang haben die Kinder der 3. Klasse Lebensmittel, Getränke und Speisen gesammelt. Jedes Element kommt auf einen eigenen Zettel und wurde wild an die Pinwand geheftet.

In der zweiten Phase haben die 4.-Klässler noch fehlende Elemente an der Pinwand ergänzt. Danach haben sie Notizzettel mit Überbegriffen erstellt (rot, z.B. Gemüse). Danach mussten sie gemeinsam diese wild verteilten Lebensmittel in eine Ordnung bringen.

Bildschirmfoto 2015-11-14 um 16.34.17

 

Für die Schülerinnen und Schüler war es ungewohnt, gemeinsam an einem solchen Dokument zu arbeiten, bei dem sie in mehr oder weniger Echtzeit sehen, wie die Notizen von den anderen Kindern bewegt werden. Es spielte sich aber ziemlich rasch eine Ordnung ein, nachdem die ersten Überbegriffe positioniert waren; ohne dass sich die Kinder absprechen durften, haben sie sich arrangiert, indem einige z.B. lediglich die Früchte geordnet haben, während sich andere den Teigwaren widmeten.

Hier finden sie weitere Infos zu Padlet.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert