Netzwerktagung remote

Auch in diesem Semester fand erneut eine Netzwerktagung der am Projekt teilnehmenden Schulen statt. Dagmersellen war erneut Austragungsort. Auf dem Programm stand ein Input zum Lehrmittel Medienkompass und wie dieser im kompetenzorientierten Arbeiten zum Lehrplan 21 eingesetzt werden kann. Weiter führte die Projektleiterin Tina Ammer in die weiterführenden Arbeiten in den Schulhausteams ein; bis zur nächsten Netzwerksitzung im Oktober entstehen innerhalb der Schulhausteams verschiedene Unterrichtssequenzen mit einem Bezug zur Medienbildung. Im Moosmatt werden wir verschiedene Lernfilm-Formate genauer betrachten und mit den Klassen Lernfilme umsetzen. Die Themen sind:

Verkehrsgarten: Grundlegende Abläufe im Strassenverkehr, StopMotion
Wechselpräpositionen: auf/unter/über/in/an/zwischen/vor/…Powerpoint
Sketch-Show: Rollenspiele aus Alltagssituationen, Echtfilm
Portrait über Schüler: Wie mache ich ein Interview? Dok über MitschülerInnen. Vertonte Bildergeschichte
Faltanleitungen: Wie mache ich eine verständliche Anleitung? Tutorial mit Presenter

Erstmals wurde die Netzwerktagung in ein anderes Schulhaus übertragen. Während die Präsentationen in Dagmersellen live mitverfolgt wurden, hatten wir via Skype die Möglichkeit, den Präsentationen zeitglich im Moosmatt beizuwohnen. Und natürlich wurden im Gegenzug auch vom Moosmatt aus Präsentationen nach Dagmersellen übertragen.

2016-05-23 13_13_27-IMG_5678.JPG - Windows-Fotoanzeige

 

Auf dem Bild ist das eingerichtete Zimmer zu sehen: Auf der linken Tafel sieht man den Dozenten, der den Vortrag live in Dagmersellen hält. Auf der rechten Tafel ist die Powerpoint-Präsentation des Dozenten zu sehen.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.